Senpai

Fragst du dich, was „Senpai“ wirklich bedeutet? Lies weiter und lüfte das Geheimnis.

Neogengo

Neogengo – Dein kompetenter Ansprechpartner rund ums Japanisch lernen. Im Download-Bereich findest Du viele kostenlose Ressourcen, die Dir den Einstieg ins Lernen erleichtern. Für schnellste Fortschritte bieten wir ein Coaching an. Um die genauen Inhalte kennenzulernen und zu erfahren ob es zu Dir passt, kontaktiere uns gerne unverbindlich und kostenlos:

Jetzt kontaktieren
Siegel die neogengo auszeichnen

Senpai Übersetzung

Das Wort „Senpai“ kommt aus dem Japanischen und bedeutet auf deutsch so viel wie „älterer Kollege“ oder „Vorgänger„.

Es wird häufig in Schulen, Unis oder am Arbeitsplatz benutzt, um jemanden zu beschreiben, der mehr Erfahrung oder Wissen in einem bestimmten Bereich hat.

Bedeutung von Senpai

Definition

„Senpai“ (先輩) besteht aus zwei Kanji-Zeichen:

  • 先 (sen) bedeutet „vorher“ oder „früher“
  • 輩 (pai) bedeutet „Kollege“ oder „Gefährte“

Es ist also ein Begriff, der verwendet wird, um jemanden zu beschreiben, der in einer Gruppe oder Organisation schon länger dabei ist oder mehr Erfahrung hat als andere.

Senpai und Kohai

Der Senpai ist wie ein Mentor oder Lehrer für den Kohai und der Kohai zeigt ihm Respekt und Dankbarkeit.

Der Kohai hört auf den Senpai, lernt von ihm und folgt seinen Anweisungen. Im Gegenzug bekommt er Schutz, Anleitung und Unterstützung. Eine symbiotische Beziehung!

Hier geht es nicht nur um Alter oder Erfahrung, sondern auch um die Position, die jemand in einer bestimmten sozialen oder beruflichen Hierarchie hat.

Manchmal können sogar Gleichaltrige als Senpai bezeichnet werden, wenn sie mehr Erfahrung in einem bestimmten Bereich oder Fachgebiet haben.

Wann sagt man Senpai

In Japan wirst du oft hören, dass dieser Begriff in Konversationen genutzt wird. Vor allem in formellen und beruflichen Kontexten.

Doch wie benutzt man Senpai, und wann sollte man es sagen?

  • Schule oder Uni: Der Ausdruck wird verwendet, um ältere Schüler oder Studierende zu bezeichnen. Wenn du zum Beispiel in der 10. Klasse bist, könntest du jemanden aus der 11. oder 12. Klasse als deinen „Senpai“ bezeichnen.
  • Bei der Arbeit: Hier könnte der Begriff von einem neuen Mitarbeiter genutzt werden, der einen Kollegen anspricht, welcher schon länger in der Firma arbeitet.
  • Club oder Organisation: Genutzt von neuen Mitgliedern, als Ansprache für die Mitglieder die schon länger dabei sind.

Wichtig ist, dass es nicht nur darum geht, wie lange man schon Teil einer Gruppe ist.

Senpai zu sein bedeutet, dass man eine gewisse Reife, Erfahrung und Kenntnis in einem bestimmten Bereich hat. Es gibt auch eine gewisse Erwartungshaltung, die mit diesem Titel einhergeht.

Übrigens ist die weibliche Form mit der männlichen Form identisch. Es wird also exakt der gleiche Begriff verwendet.

Senpai in Anime

Anime: Ein paar steht vor einem dunkelblauen Himmel

Animes haben Millionen Fans auf der ganzen Welt. Senpai ist hier nicht nur ein Titel, sondern oft ein zentrales Thema und kritisches Element in der Beziehung zwischen den Charakteren.

Der Titel kann verschiedene Emotionen und Situationen anzeigen.

Oftmals geht es um tiefe Zuneigung, eine heimliche Liebe, oder das Bedürfnis vom älteren und erfahreneren Charakter akzeptiert zu werden.

Serien wie „My Love Story“ ode „Fruits Basket“ drehen sich um die Beziehung zwischen einem Senpai und einem jüngeren Kohai.

Der Drang vom Senpai bemerkt zu werden kann zu lustigen, dramatischen oder sogar herzzerreißenden Momenten führen.

Aussprache (Senpai oder Sempai)

Aus dem Mund eines Mannes kommen Buchstaben heraus

Vielleicht hast du beide Aussprachen schon gehört oder gelesen und fragst dich, welche davon richtig ist? 

Im Japanischen wird „Senpai“ eigentlich mit einem „n“ geschrieben. Doch wenn Japaner schnell sprechen oder bestimmte Dialekte verwenden, kann das „n“ wie ein „m“ klingen. Das führt dann dazu, dass es als „Sempai“ ausgesprochen wird

In westlichen Ländern, wo Japanisch nicht die Muttersprache ist, neigen viele dazu, es als „Senpai“ auszusprechen und zu schreiben. Das liegt daran, dass es phonetisch einfacher ist und der Originalschreibweise näher kommt.

Aber egal ob man es mit einem m oder n ausspricht, die Bedeutung bleibt gleich. Beide Aussprachen sind korrekt und akzeptiert.

Unterschied Sensei und Senpai

Jetzt könnte man denken, dass „Senpai“ und „Sensei“ austauschbar sind, weil beide Respekt ausdrücken. Aber das stimmt nicht ganz. Obwohl beide Begriffe in Japan verwendet werden, um Achtung und Anerkennung zu zeigen, haben sie unterschiedliche Nuancen.

„Senpai“ ist normalerweise jemand, der älter oder erfahrener ist, wie zum Beispiel ein älterer Mitschüler oder Kollege. Wie zuvor beschrieben, geht es um die Hierarchie innerhalb einer Gruppe oder Organisation, basierend auf Erfahrung oder Alter.

„Sensei“ auf der anderen Hand, ist der Titel genutzt für Experten auf einem bestimmten Gebiet. Das kann ein Lehrer, Professor, Arzt oder Meister einer Kunst/eines Handwerks sein.

Während ein Senpai jemand aus der gleichen Gruppe mit mehr Erfahrung sein könnte, befindet sich ein Sensei oft außerhalb der eigenen Gruppe und ist ein Experte in seinem Feld.

Fazit

Obwohl du den Begriff Senpai wahrscheinlich hauptsächlich aus Popkultur oder Anime kennst, gibt es noch viel mehr zu entdecken und zu verstehen.

Es geht um eine tief verwurzelte kulturelle Wertschätzung und Anerkennung der Rollen, die wir in der Gesellschaft und im Leben anderer spielen.

Jetzt kostenloses Orientierungsgespräch vereinbaren