Nötige Grammatik um instinktiv natürliche und korrekte Sätze zu bilden

Fehlendes Grammatik-Wissen blockiert Deine Fortschritte

Wenn JETZT plötzlich wie von Geisterhand ein Japaner oder eine Japanerin vor Dir auftauchen würde: Könntest Du Dich 1h ohne Unterbrechung auf Japanisch mit ihm/ihr unterhalten? Vielen geht es so, dass sie das nicht können. Und das frustriert natürlich.

Ein wichtiger Faktor der Dich hier blockiert, ist fehlendes Wissen über japanische Grammatik:

  • Wann verwendet man welchen Partikel (は が に へ を, …?)
  • Satzbau unterscheidet sich vom Deutschen (bei Japanisch: Subjekt-Objekt-Verb)
  • Die typisch japanischen langen Schachtelsätze
  • Du überlegst erst auf Deutsch was Du sagen möchtest und übersetzt es gedanklich ins Japanische. Erst dann sprichst Du. Somit ist Dein Sprechen gehemmt und langsam

Viele Japanisch-Lernende begegnet diesen Problematiken indem sie ein Lehrbuch nach dem anderen durcharbeiten. Oder vielleicht sogar einzelne Lehrbücher mehrfach lesen. Ebenfalls beliebt sind Übungsaufgaben. Zum Beispiel: Endloses konjugieren japanischer Verben.

Aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich Dir aber versichern: Mit dem Lesen dutzender Lehrbücher und Übungsaufgaben bist Du auf dem Holzweg.

Vorgehensweise um japanische Grammatik zu meistern

Verstehe mich nicht falsch: Ich gehöre nicht zu den Leuten die sagen, dass man Grammatik komplett ignorieren sollte. Grammatik (als vorbereitende Maßnahme) zu lernen macht absolut Sinn und vereinfacht den Einstieg in die Sprache. ABER: Lerne Grammatik mit Maß und Ziel.

  • Das Ziel ist: Du möchtest fließendes Japanisch erreichen. Das Ziel ist NICHT: Lehrbücher durcharbeiten, Übungsaufgaben abhaken
  • Das Maß ist: Grammatik lernen sollte (unterm Strich bis zu fließendes Level erreicht hast) vielleicht 5% Deiner Lernzeit ausmachen

Um das Thema „Grammatik“ hinreichend abzuhaken, kann ich Dir (sehr grob formuliert) den folgenden 8-Punkte-Plan empfehlen:

  1. Suche Dir 1(!) Lehrbuch heraus, welches alle Basics beinhaltet (Empfehlung: Genki (englisch) oder Minna No Nihongo (deutsch) )
  2. Lies das Buch nicht als müsstest Du später eine Prüfung bestehen, sondern eher wie einen Roman
  3. Lies Dir alle grammatikalischen Erklärungen 1-2 mal durch
  4. Fokus auf Beispielsätze
  5. Überspringe sämtliche Übungsaufgaben
  6. Lerne max. 6 Monate Grammatik und die Basics. Eher 2-3 Monate
  7. (Ab dann: Einsteigen ins Lesen und Hören authentischer Materialien)
  8. Wenn Dir „in der freien Wildbahn“ Grammatik begegnet die Dir fremd ist und Du ein starkes Bedürfnis hast es jetzt zu verstehen: Gehe zurück zu Deinem Lehrbuch und lies Dir nochmal die Erklärungen bzw. ein paar Beispielsätze durch. Noch schneller geht es mit Google.

Was Du erreichen wirst

Wenn Du der Vorgehensweise oben folgt, ergeben sich für Dich viele Vorteile:

  • Du hälst Dich nicht unnötig lange in der oft langweiligen „Lehrbuch-Welt“ auf
  • Schneller Einstieg in authentische Inhalte die für DICH interessant sind (Manga, Anime, Filme, Blog-Artikel, Nachrichten, …)
  • Du muss vor dem Sprechen nicht mehr übersetzen und kannst stattdessen instinktiv sprechen
  • Dein Japanisch klingt natürlich
  • 1h+ Japanisch sprechen: Kein Problem für Dich

Mehr Infos zur Vorgehensweise beim Lernen: Fallstudie

Das oben klingt für Dich spannend und auch nachvollziehbar? Dann empfehle ich Dir als nächsten Schritt: Schau Dir meine kostenlose Fallstudie für Japanisch Lernende an. Dort erkläre ich genau wie JEDER(!) in kurzer Zeit fließendes Japanisch erreichen kann. Den Link findest Du in der Seitenleiste (wenn Du am PC bist) oder ganz unten auf dieser Seite (wenn Du ein Handy nutzt).

Schreibe mir gerne einen Kommentar. Ich bin auf Deine Meinung gespannt! Dein Tobias